Sei auch du ein Teil unseres Teams

Der Verein wurde im Jahr 1982 in der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall gegründet, mit dem Ziel, die Kultur und die altbewährte Tradition aufrecht zu halten.

Konzert 2023

Unsere Ensemble

Wir haben ein Repertoir von über 30 Choreographien aus allen möglichen Regionen Serbiens.

Erstes Ensemble

Das erste Ensemble ist das Aushängeschild unseres Vereins. Er repräsentiert unseren Verein an verschiedensten Anlässen.

Jugendliche

Die jungen Teenager, welche zwischen 12 und 16 Jahre alt sind, treten hier zum ersten Mal an der Schweizermeisterschaft auf.

Kinder

Hier lernen die Kinder ab ungefähr 5 Jahren auf spielerische Art ihre ersten Schritte des serbischen Volkstanzes.

Senioren

In diesem Ensemble tanzen unter Anderem auch Angehörige der „goldenen Generation“, welche drei mal Europameister im serbischen Volkstanz wurde. Die Intensität der Trainings wird hier dem Alter angepasst.

Unsere Sponsoren

Ein grosses Dankeschön richten wir an unsere Sponsoren, welche uns mit ihrer grosszügigen Hilfe unterstützen.

Hauptsponsor

planetspa.ch
Ihr Partner in der Schweiz für Poolbau

Gold Sponsoren

Silver Sponsoren

Gönner

Über uns

Der serbische Volkstanz und Kulturverein FMD Kolo Neuhausen gehört zu den ältesten und wichtigsten Folklorenvereinen der Schweiz. Wir zählen über 100 Familien, welche sowohl aktive als auch passive Mitglieder unserer Vereinigung sind. Unsere 4 Ensembles verfügen insgesamt über mehr als 120 aktive Tänzerinnen und Tänzer in allen Altersgruppen. Geprobt wird in unserer eigenen Liegenschaft in der Langrietstrasse 98.

F.M.D. Kolo Neuhausen – der Verein wurde 1982 offiziell als eigenständiger Verein in Neuhausen gegründet.

1989 sind wir in die Räumlichkeiten der SIG eingezogen und fingen mit dem Ausbau des Vereines an. Damals waren es ca. 80 Tänzer und über 100 Familien im Verein. Von Beginn an startete man eine erfolgreiche Triumphserie. Drei Mal hintereinander gelang es den talentierten Tänzern, bei der Europameisterschaft den ersten Platz zu erlangen.

1999 ziehen wir aus den Räumlichkeiten der SIG aus und starten ein anspruchsvolles Projekt: der Bau eines eigenen Vereinshauses.

2000 beginnen wir mit dem effektiven Bau unseres bis heute bestehenden Daheims. Mit Schweiss und Blut hat jedes Vereinsmitglied seinen Beitrag dazu geleistet. Mit einem unglaublichen Gemeinwillen konnten wir dieses Projekt zu Ende bringen. Stolz können wir sagen, dass wir der einzige serbische Volkstanzverein in der Schweiz sind, der ein eigenes Vereinshaus besitzt.

Heute zählen wir 4 Ensembles: Zunächst unseren kleinen Nachwuchs. Dort fangen die Kinder mit ca. 5 Jahren an und wechseln mit 12 Jahren in das mittlere Ensemble. Hier nehmen die Junioren das erste Mal an Schweizer Meisterschaften teil. Mit 16 Jahren kommen die Jugendlichen in das erste Ensemble, das Gesicht des Vereines. Es finden intensive Übungseinheiten statt, viele Auftritte an verschiedensten Anlässen werden wahrgenommen und innerhalb des Ensembles herrscht eine wunderbare Freundschaft. Unsere Senioren vereinen sich ebenfalls in einer eigenen Tanzgruppe.

Am 4. März 2023 planen wir ein grandioses Konzert im Stadttheater Schaffhausen. Es ist ein spezieller Moment, denn in unseren 40 Jahren, wäre es erst das zweite Konzert.

Kontaktieren Sie uns

Sie interessieren Sich für den serbischen Volkstanz? Sie möchten unsere Tanzgruppe buchen? Sie möchten unser Vereinshaus mieten?

Völlig egal, welches Anliegen Sie haben. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!